KINDERFÖRDERFONDS SÜDLICHE KURPFALZ

Fast ein Viertel aller Kinder in der Rhein-Neckar-Region gelten als armutsgefährdet und müssen mit weniger als der Hälfte des Durchschnittseinkommens leben. Am häufigsten trifft es Kinder Alleinerziehender oder Familien mit mehreren Kindern. Um der wachsenden Kinderarmut aktiv entgegenzuwirken, wurde 2010 der Kinderförderfonds südliche Kurpfalz ins Leben gerufen, eine gemeinsame Initiative des Caritasverbands für den Rhein-Neckar-Kreis und des Diakonischen Werks im Rhein-Neckar-Kreis.

Kinder aus einkommensschwachen Familien erhalten über den Kinderförderfonds eine individuelle Förderung, wenn Leistungen des staatlichen Bildungs- und Teilhabepakets nicht greifen oder nicht ausreichend sind. So soll es Kindern trotz begrenzter finanzieller Mittel ermöglicht werden, an Sport- und Musikangeboten, Ferienfreizeiten und Klassenfahrten teilzunehmen. Auch für schnelle und unbürokratische finanzielle Unterstützung, zum Beispiel zur Anschaffung von Schulranzen, Kleidung, Betten oder Fahrräder kann der Kinderförderfonds genutzt werden.

Da die Personalkosten gemeinsam von Caritas und Diakonie getragen werden und die Verwaltung das Diakonische Werk übernimmt, kommt jeder gespendete Cent direkt bei den Kindern an.

Die Schirmherrschaft über den Fonds haben:

• Dekan Uwe Lüttinger, Katholischer Dekanatsverband Wiesloch
  • Dekanin Annemarie Steinebrunner, Evangelisches Dekanat Südliche Kurpfalz
  • Oberbürgermeister Dr. René Pöltl, Schwetzingen
  • Oberbürgermeister Dirk Elkemann, Wiesloch
  • Oberbürgermeister Marcus Zeitler, Hockenheim
  • Oberbürgermeister Hans D. Reinwald, Leimen

Sie möchten für Ihr Kind Hilfe aus dem Fonds in Anspruch nehmen?

Dann wenden Sie sich direkt an uns, telefonisch oder per E-Mail. Die Kontaktdaten finden Sie in der Kontaktbox oben rechts auf dieser Seite. Wir vereinbaren dann mit Ihnen einen Termin für ein persönliches Beratungsgespräch und klären gemeinsam, welche Hilfe wir Ihnen anbieten können. Alle Informationen werden selbstverständlich vertraulich behandelt.

Sie möchten den Fonds mit Ihrer Spende unterstützen?

Mit Ihrer Unterstützung können wir einen kleinen Beitrag zur Verringerung von sozialer Ungleichheit leisten. Die Spenden kommen unmittelbar den Kindern zugute.

Spendenkonten:

Diakonisches Werk – Kinderförderfonds südliche Kurpfalz
Volksbank Kraichgau
BIC: GENODE61WIE

Diakonisches Werk – Kinderförderfonds südliche Kurpfalz
Sparkasse Heidelberg
BIC: SOLADES1HDB

Kinderförderfonds südliche Kurpfalz
Schloßstraße 1 (Am Adenauerplatz)
standort.wiesloch@caritas-rhein-neckar.de

Caritasverband für den
Rhein-Neckar-Kreis e.V.
Verbandszentrale
Carl-Benz-Straße 3
68723 Schwetzingen
www.caritas-rhein-neckar.de

Versteckte Helden – Ein Trickfilm gegen Kinderarmut
For privacy reasons YouTube needs your permission to be loaded. For more details, please see our Datenschutzerklärung.