ERZIEHUNGSBERATUNG

Unsere beiden Erziehungsberatungsstellen unterstützen und beraten Familien bei Fragen und Schwierigkeiten zu Hause, in Krippe, Kindergarten oder Schule und bei der Ausbildung. Gemeinsam suchen wir in Einzel- oder Familiengesprächen nach neuen Perspektiven und Lösungswegen. Wir sind ein interdisziplinäres Team von Psycholog*innen, Sozialpädagog*innen und Heilpädagog*innen mit verschiedenen Zusatzausbildungen. Wir stehen unter Schweigepflicht. Die Beratung ist kostenfrei und steht allen offen, unabhängig von ihrer Religionszugehörigkeit, Weltanschauung oder Nationalität.

Wir helfen & beraten bei:

• Entwicklungsabschnitten von Kindern und Jugendlichen

• Erziehungsfragen

• Schulschwierigkeiten

• Beziehungskonflikten innerhalb der Familie

• Trennung und Scheidung

• Lebensproblemen und persönlichen Schwierigkeiten von Jugendlichen und jungen Erwachsenen

Wir sind da für:

Familien, Kinder, Jugendliche, junge Erwachsene, Eltern und alle, die mit Kindern und Jugendlichen in ihrem privaten und beruflichen Umfeld Kontakt haben.

Kurse der Erziehungsberatungsstelle Wiesloch:

Ziel dieses Kurses ist es, Eltern in Trennungs- und Scheidungssituationen zu unterstützen, indem verschiedene Fähigkeiten im Umgang mit sich selbst, mit dem Kind und dem ehemaligen Partner vermittelt werden. Der Kurs soll in zwei getrennten Gruppen durchgeführt werden, so dass die Elternteile jeweils getrennt voneinander einen Kurs besuchen.

Der Kurs ist kostenlos und richtet sich an Eltern mit mindestens einem Kind ab 4 Jahre.

Nächster Kursbeginn: 29. Februar 2024

Weitere Informationen entnehmen Sie dem Flyer.

AURYN ist ein Gruppenangebot für Kinder und Jugendliche zwischen 8 und 18 Jahren, bei denen mindestens ein Elternteil psychisch belastet oder erkrankt ist.

In 11 Treffen erfahren sie Unterstützung im Umgang mit Gefühlen, Ängsten und Sorgen und lernen spielerisch mit den besonderen Belastungen umzugehen.

Ziel dieses Angebotes ist es, die ganze Familie zu stärken und somit zur Verbesserung der Lebensqualität beizutragen.

Nächster Kursbeginn: 18. März 2024, immer montags von 15:00 bis 16:45 Uhr

Anmeldung unter:

Psychologische Beratungsstelle der Caritas (Frau Speth, Telefon: 06222 59034) und Sozialpsychiatrischer Hilfsverein SPHV (Herr Krauth, Telefon: 06222 773941205) in Wiesloch

Weitere Informationen entnehmen Sie dem AURYN-Flyer.

Gemeinsam mit dem Forum Ernährung des Landratsamtes Rhein-Neckar-Kreis bieten wir einen Kochkurs für Kinder im Alter von 8-10 Jahren an.

An drei Nachmittagen werden die Kinder unter Anleitung einfache Mahlzeiten zubereiten und diese dann in gemeinschaftlicher Runde und entspannter Atmosphäre essen.

Neben dem Umgang mit Nahrungsmitteln und Küchenutensilien wird ihr Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten gestärkt. Das Wirken in der Gemeinschaft bringt Spaß und Freude.

Der Kurs wird gefördert durch das Ministerium Ländlicher Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg.

Termine 2024: 21. Februar, 6. März und 20. März

Jeweils 15:00 – 18:00 Uhr

Die Erziehungsberatung finden Sie in:

Mannheimer Straße 87
68723 Schwetzingen