Mutig werden mit Til Tiger

Ein Trainingsprogramm für sozial unsichere Kinder

Kinder, die sozial unsicher sind, haben es oftmals im Umgang mit andern Kindern schwer. Sie haben Mühe im Klassenverband oder im Sportverein Anschluss zu finden. Oft haben sie Hemmungen auf ihre Mitmenschen zuzugehen bzw. ziehen sich nach erfolglosen Versuchen sehr schnell wieder zurück. So kann soziale Unsicherheit für das Kind und dessen Familie zu einer Belastung werden, die dann Einfluss auf das gesamte Familienleben hat.

Die Psychologische und Erziehungsberatungsstelle für Eltern, Kinder und Jugendliche des Caritasverbandes für den Rhein-Neckar-Kreis bietet in Wiesloch das Trainingsprogramm „Mutig werden mit Til Tiger“ für Kinder im Alter von 6-10 Jahren an.

„Mutig werden mit Til Tiger“ bietet einen Rahmen, in dem die Kinder mehr Selbstbewusstsein erlangen sollen. Vermeidungstendenzen sollen abgebaut und neue praktische Handlungsstrategien aufgebaut werden, um so den Einsatz vorhandener Kompetenzen in sozialen Situationen zu fördern.

Das Trainingsprogramm umfasst 10 Gruppenstunden für jedes teilnehmende Kind und eine Einzelstunde zusammen mit einem oder beiden Elternteilen.

Die Gruppenstunde findet im wöchentlichen Turnus donnerstags von 14.30 Uhr bis 15.30 Uhr statt. Die Ferien werden berücksichtigt.

Die Gespräche mit den Eltern werden persönlich von uns nach Anmeldung vereinbart und sollen in der Woche ab dem 18.9.2017 stattfinden.

Die erste Gruppenstunde ist am 19.10.2017 um 14.30 Uhr.

Die Kursgebühr beträgt 20 €, sie kann aber unter bestimmten Voraussetzungen erlassen werden.

Interessierte Familien können sich informieren und anmelden, bei
Psychologische und Erziehungsberatungsstelle Wiesloch, Südliche Zufahrtstrasse 5,
.

Diese Seite ausdrucken