Secondhand-Laden "KlaMotte"
Weitere Dienste

Der Second-Hand Laden "KlaMotte", Bismarckstraße 18, 68723 Schwetzingen ist ein gemeinsames Projekt des Caritasverbandes für den Rhein-Neckar-Kreis und der ifa Heidelberg (Initiative zur Förderung von Arbeitsplätzen für Psychisch Kranke). Eröffnet wurde der Laden im Frühjahr 1990, seit dem werden unzählige Kleidungsstücke, Hausrat, Bücher und so weiter, die uns von netten Menschen gespendet werden, hier zu supergünstigen Preisen weitergegeben.

Der Laden bietet gerade schwächeren psychisch kranken Mitarbeiterinnen Arbeitsmöglichkeiten. Neben einer (schwerbehinderten) festangestellten Mitarbeiterin arbeiten insgesamt 14 Frauen und Männer stundenweise in dem Geschäft. Er hat einen hohen Stellenwert in den örtlichen Versorgungs- und Betreuungsstrukturen. Für die psychisch kranken Frauen, die in der Tagesstätte und der Wohngemeinschaft des Caritasverbandes in Schwetzingen betreut werden, sind sie die einzige Möglichkeit, Arbeit zu erproben, etwas dazu zu verdienen und am Arbeitsleben teilzunehmen.

Einigen dieser Mitarbeiterinnen wurde dieser behutsame, stundenweise Einstieg in die Welt der Arbeit zum Sprungbrett ins Berufsleben. 4 Zuverdienstmitarbeiterinnen, die in dem Laden begannen, wurden später im Rahmen von "Arbeit und Sozialhilfe" als Verkäuferinnen qualifiziert und verdienen heute als Verkaufskräfte in "ganz normalen" Geschäften ihren Lebensunterhalt.

Insgesamt wurden in den 18 Jahren ungefähr 120 Menschen beschäftigt.

Doch für das Gros der Mitarbeiterinnen ist dieses Ziel nicht erreichbar. Für sie ist die Arbeit im Laden
ein wichtiger Lebensmittelpunkt. Hier können sie nach ihren Möglichkeiten nützlich sein. Hier sind sie Mitarbeiterinnen, keine "Patienten" oder Tagesstättenbesucherinnen.

Frau Schmitt verfügt über die Ausbildungsberechtigung im Einzelhandelsbereich und bildet in ihrem Laden auch mit Erfolg aus. Eine psychisch kranke Auszubildende hat vor kurzem ihre Ausbildung zur Einzelhandelskauffrau bestanden und im Anschluss auch gleich eine Arbeit im Verkaufsbereich angenommen. Eine zweite psychisch kranke Auszubildende hat gerade ihre Zwischenprüfung bestanden. Auch hier sind wir sicher, dass sie nach Abschluss ihrer Lehre einen Arbeitsplatz finden wird.

Secondhand-Laden "KlaMotte"
Ansprechpartner: Frau Schmitt